Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Galerien – Ein Einstieg

Simon Melchers leitet die ARTCO Galerie (Berlin, Aachen, Brüssel). Er vertritt Künstler:innen wie Roger Ballen, Johanna Maria Fritz und Gideon Mendel. Er tourt regelmäßig durch die ganze Welt auf Messen wie z.B. Photo Basel, Paris Photo oder die Photo London.

In diesem Workshop zeigt er auf, wie der Kunstmarkt für Fotografie funktioniert, er skizziert dessen Dynamiken und erläutert beispielhaft Prozesse einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Künstler:in und Galerist:in. Angesprochen sind Fotograf:innen, die die Zusammenarbeit mit Galerien anstreben und die wesentliche Logiken und das Arbeitsfeld von Galerien kennenlernen und verstehen möchten.

Ablauf und Themen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Abgleich mit den Zielen, Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer:innen steigt der Workshop in Themen wie Kunstmarkt, Preisgestaltung, Editionen und den Verkauf über Galerien ein.

Fragen zu, warum braucht man eine Galerie, wie werden Preise definiert und was sind Editionen gilt es zu vertiefen. Strategien des Verkaufs,was ist die richtige Strategie für mein Angebot, und wie verkaufe ich nachhaltig, stehen im Fokus.

Prozesse und Needs der Galerie werden erläutert. Was sind die Aufgaben der Galerie, und wo fangen die Aufgaben des Künstlers in der Zusammenarbeit mit Galerien an.Es wird ein Überblick zu Methoden des Daten Managements und der Kommunikation gegeben. Es geht um Bilddaten im Web, Fragen zum Druck oder Editionslisten.

Vita:

Simon Melcher wurde 1992 in Würselen bei Aachen geboren.  2017 macht er seinen Bachelor of Art in visueller Kommunikation, Schwerpunkt Fotografie an der ABKM Maastricht. Längere Arbeitsaufenthalte in den USA, Südafrika und Marokko folgen. 2023 nimmt er als Juror beim San Diego medium photo festival 23 teil. Seit 2020 ist er Geschäftsführer der ARTCO Galerie Berlin GmbH in Schöneberg und seit 2023 Geschäftsführer der Culture Invest UG. Die Galerie leitet er gemeinsam mit meinem Partner Benjamin. Neben dem Standort Berlin betreiben sie eine Galerie in Aachen und ein Projektraum in Brüssel. Das Galerieprogramm umfasst spannende künstlerische Positionen aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotografie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischen Positionen, die globale Themen aufgreifen und in ihren Werken reflektieren.
www.artco-gallery.com

Datum

19.03.2024

Dozent

Partner

  • ARTCO Gallery

Kosten

145,- €
incl. Mittagessen und Getränken

Ort

  • p: photography unlimited

    Wilhelminenhofstr. 68 A
    Haus 15 (Gelände BAE)
    12459 Berlin

Veranstalter

  • p: photography unlimited e.V.

Diesen Workshop weiterempfehlen…

Weitere aktuelle Workshops