Meilenstein im Labor:Neue Digitalisierungsstation von Phase Onein der p: berlin Werkstatt

Donnerstag, 22. September 2022
Wir freuen uns, euch / Sie in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen, um selbst die Möglichkeiten des Netzwerkes von p: berlin kennenzulernen.

Pünktlich zur diesjährigen Berlin Photo Week haben wir in den p: berlin laboratories in Schöneweide einen wichtigen Meilenstein erreicht. Anfang September durften wir mit unserem Partner Phase One die brandneue Digitalisierungs-Workstation offiziell einweihen.

Dieser Erfolg sollte gefeiert werden! Phase One hat hierzu zahlreiche Partner von Kulturinstitutionen und Archiven sowie Fotograf:innen in unsere Räumlichkeiten eingeladen. Auch unserer Einladung zur Workstation-Einweihung sind viele interessierte Nutzer und Nutzerinnen gefolgt.

Ab sofort bieten wir in Zusammenarbeit mit dem dänischen High-End-Kamerahersteller Phase One künstlerischen Fotograf:innen die einzigartige Möglichkeit, analoges Filmmaterial oder Aufsichtsvorlagen schnell und in höchster Qualität zu digitalisieren. Damit werden die bestehenden Möglichkeiten der p: berlin laboratories neben – dem Analogen Labor – von Scan, Post-Production und Fine-Art-Print um einen wesentlichen Bestandteil ergänzt.

Neben Kurzeinführungen in die Arbeitsweise und Anwendung der Digitalisierungs-Workstation durch Phase One-Spezialist Yves Richter (hier geht es zum Interview mit Yves), konnten sich die Gäste auch über aktuelle Kameratechnik informieren. Massimo Saracino, Sales Director bei Phase One, stand den Interessierten Rede und Antwort zu den neuesten Innovationen aus seinem Hause. Und auch wir konnten in zahlreichen Gesprächen die Gelegenheit nutzen, die Idee von p: photography unlimited e.V. vorstellen und Fragen zu den p: berlin laboratories und der p: berlin academy beantworten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die bis in den Abend ging. Das lag natürlich auch an dem feinen Catering mit italienischen Antipasti und guten Getränken.

Unser herzlicher Dank geht an Yves Richter, Massimo Saracino und Tina Ronit Levine von Phase One. Wir freuen uns, euch / Sie in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen, um selbst die Möglichkeiten des Netzwerkes von p: berlin kennenzulernen.