BELIEVE – Eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Glauben
Religiöse Rituale, spirituelle Reisen, Glaubensgemeinschaften: Das Thema „Glauben“ steht im Mittelpunkt der Gruppenausstellung „Believe“. Vier Künstler:innen des Fotokollektivs _ebene zeigen hier im Rahmen des European Month of Photography 2025 (EMOP) ihre Arbeiten und setzen sich spielerisch und intim mit den Facetten des Glaubens auseinander. Die Bandbreite reicht von dokumentarischen Langzeitprojekten bis hin zu Live-Performances, bei denen auch die Besucher:innen selbst Teil der Kunst werden können. „Believe“ lädt dazu ein, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Die Eröffnung findet am 23.3.2025 um 18 Uhr im Sankt Studio statt.
Mit dabei sind vier sehr unterschiedliche Künstler:innen. Dominik Maringer erkundet mit seiner dokumentarischen Reihe „We Believe“ religiöses Leben im modernen Berlin – von bekannten Glaubenshäusern bis hin zu verborgenen Orten, die Maringer an sein katholisches Heimatdorf in Österreich erinnern.
Sabrina Weniger begleitet in ihrem Werk „The Source“ fotografisch die spirituelle Reise von Chieh, der durch verschiedene Praktiken Selbstverständnis und Heilung sucht. Realität und Inszenierung verschmelzen in ihrer atmosphärischen Erzählung miteinander.
Traditionelle katholische Bräuche und Feiertage stehen im Fokus der Serie „Es begab sich aber zu der Zeit“ von Karin Kutter. Die Fotografin machte sich in ihrem niederbayerischen Heimatdorf auf Erkundungstour und gewährt Einblicke in ein Glaubensleben, das von Gemeinschaft und Ritualen geprägt ist.
Sabrina Michael lädt derweil die Besuchenden mit ihrer Arbeit „stream“ ein, ihre Begegnung mit dem eigenen Körper und Inneren fotografisch zu erforschen. Basierend auf Kirlian-Fotografie, bei der ein Bild durch die Erfassung von elektromagnetischen Feldern oder elektrischen Entladungen erzeugt wird, entsteht mittels Handsensor ein einzigartiges Porträt zum Mitnehmen.
Ein Begleitprogramm zu der Ausstellung umfasst einen Familiensonntag mit Kinderbuchlesung (23.3., 15 Uhr), eine Comedy-Show (23.3., 19.30 Uhr), eine Podiumsdiskussion zum Thema „Braucht es den Glauben überhaupt noch?“ (26.3., 18.30 Uhr) sowie einen Meditativen Fotowalk (27.3., 18 Uhr) sowie die Finissage inkl. Screening mit Bri Michael (30.3., 18 Uhr).
Neben den spannenden Arbeiten schafft auch der Ausstellungsort selbst einen Kontrast zwischen sakralem und weltlichem Raum: das Sankt Studio ist eine ehemalige Kapelle, die heute als kreativer Raum genutzt wird.
Die Arbeiten von Dominik Maringer und Sabrina Weniger für „Believe“ entstanden in den p: berlin laboratories in Berlin-Schöneweide.